Seiten: [1]   Nach unten
Autor Thema: Welche Larven in 1800 m Höhe auf den Karpaten?  (Gelesen 489 mal)
alcor
Neuling
*

« am: 18. März 2010, 09:39:02 »

Hallo liebe Leute,

ich habte meinen letzten Sommer 18 Tage lang in der Ukraine verbracht, wovon ich etwa 5 Tage lang in den Karpaten wandern war. Dort in ca. 1800 m Höhe begegneten mir auf sehr steinigen und schlammigen Wegen viele kleine Pfützen, auf die während meiner gesamten Aufenthaltszeit in dieser Gegend (etwa 10 Tage) während des Tages mindestens 8 Stunden die pralle Sonne schien. Die Wassertemperaturen "fühlten" sich auch entsprechend "hoch" an. Jedoch fand ich in nicht wenigen dieser Pfützen viel leben -  vor allem Unkenlarven, adulte Unken, Libellenlarven, kleine Insekten und auch viele Molchlarven. Da ich nun kein Experte in den osteuropäischen Arten bin und mir die Bestimmung anhand der Larven sehr schwer fällt wollte ich fragen, ob ihr Ideen habt, um welche Art es sich dabei handeln könnte?

Die Pfützen hatten selten eine Fläche von mehr als 2 m² und eine maximale Tiefe von etwa 5 cm. Die Laven habe ich fotografiert. Leider ist das Bildmaterial nicht sonderlich brauchbar (hatte eine alte analoge Spiegelreflexkamera mit einem Durchschnittsobjektiv dabei, weil bei ihr der Verlust durch unsere Wanderung nicht so groß gewesen wäre). Vielleicht konnt ihr euch ja dennoch vorstellen, wen wir dort angetroffen haben.

Vielen Dank schoneinmal für Eure Ideen.

Viele liebe Grüße

René

Kamil
Administrator
Neuling

« Antworten #1 am: 18. März 2010, 11:42:31 »

Hi,

ich würde spontan Richtung Karpaten- und Bergmolche schießen!

Viele Grüße,

Kamil

Kamil D. Szepanski

alcor
Neuling
*

« Antworten #2 am: 18. März 2010, 21:16:02 »

Hallo Kamil,

damit sprichst du meine Vermutungen aus. Aber kommt es häufig vor, dass die Tiere in so sonnenexponierten Gewässen ihre Eier absetzen? Zumal auch absolut keine Vegetation in den Pfützen vorkam. Wirklich nur Gestein und Schlamm. Ich fand es faszinierend Smiley

Liebe Grüße

René

Marcus Wenzel
Neuling
*

« Antworten #3 am: 18. März 2010, 22:07:10 »

Hey René,

das mit den schlammigen Pfützen ohne Vegetation macht zumindest den Bergmolchen nichts.
Bei Karpatenmolchen weiß ichs nicht.

Lg Marcus

Christopher
Globaler Moderator
Neuling

« Antworten #4 am: 19. März 2010, 22:46:24 »

Hallo Rene,

ich habe mal in dem Buch von Kuzmin nach den Höhen geguckt, die unsere Molche in den Karparten erreichen.
Für den Teichmolch habe ich leider keine Angaben gefunden. Für den Bergmolch schreibt er, dass dieser bis auf 2000 m NN vorkommen würde, jedoch in einem Bereich zwischen 500 m und 900 m am häufigsten ist. Auch der Karpartenmolch kommt bis auf 2000 m NN vor, bevorzugt jedoch nach Kuzmin den Höhenbereich zwischen 350 und 800 m NN.
Insgesamt wird Dir das wohl nicht sonderlich weiterhelfen können, aber wie meine Vorredner würde ich aufgrund der Gewässerbeschaffenheit am ehesten auf den Bergmolch oder den Karpartenmolch tippen. Welche Art es genau war, wird sich vielleicht ohne Foto garnichtmehr sagen lassen. Es ist natürlich trotzdem interessant, darüber zu spekulieren.

Viele Grüße

Christopher

alcor
Neuling
*

« Antworten #5 am: 20. März 2010, 14:56:32 »

Hallo ihr drei,

Ich werde mir demnächst die Bilder nocheinmal ansehen und falls sich ein sinnvolles Bild findet, werde ich es euch nicht vorenthalten. Vielleicht bringt das dann mehr Licht ins Dunkel Smiley Auf jeden Fall vielen Dank für eure Vorschläge.

Viele liebe Grüße

René

Seiten: [1]   Nach oben
Thema senden | Drucken
Gehe zu: