Uwharrie National Forest

Ende August 2020 war ich im Uwharrie National Forest campen. Es handelt sich dabei um den kleinsten Nationalwald innerhalb von North Carolina – er hat nur 205km². Auf Wikipedia (wer kann sollte den Beitrag auf Englisch lesen) gibt es eine gute Beschreibung: https://de.wikipedia.org/wiki/Uwharrie_National_Forest.

An einem Abend habe ich mir ein paar Minuten Zeit genommen etwas die Natur bei Nacht zu erkunden während die anderen schlafen. Unweit des Zeltes, fand ich unter einem Baum eine lokale Schlange-Schönheit: Lampropeltis elapsoides. Ich hatte diese noch nichtmal auf Börsen gesehen, nur auf Bildern. Das Rot ist perfekt und bei diesem Jungtier auch das Weiß. Später wird das Weiß durch Gelb ersetzt werden.

Lampropeltis elapsoides – in situ – Uwharrie National Forest

Ich habe die Schlange nicht angefasst, alle Fotos sind in situ. So habe ich die Schlange lediglich versucht an Ort und Stelle zu behalten – ich habe sie dabei nicht angefasst. Sie war wohl vor Kurzem erst geschlüpft und ich wollte den Stress minimieren.

Lampropeltis elapsoides – in situ – Uwharrie National Forest

Als die Schlange nach kürzester Zeit angefangen hat nach dem Licht zu schnappen, habe ich sie in Ruhe gelassen.

Lampropeltis elapsoides – versucht das Licht zu erschrecken – Uwharrie National Forest
Lampropeltis elapsoides – in situ – Uwharrie National Forest

Weiter ging es zu einem Bach der tagsüber kein aquatisches Leben bis auf einen Fisch und Wasserläufer gezeigt hat. Hier gab es Krebse und Salamanderlarven. Ich vermute, die Salamanderlarven sind Eurycea cirrigera.

Cambarus bartonii – in situ – Uwharrie National Forest
Eurycea cirrigera – in situ – Uwharrie National Forest
Cambarus bartonii – in situ – Uwharrie National Forest